Autarq wird Mitglied beim ESMC

Europäische Energiewende aus Brandenburg: Autarq wird Mitglied beim ESMC

Prenzlau, 1. Februar 2023: Der Climate-Tech-Pionier Autarq ist ab sofort Mitglied des European Solar Manufacturing Council (ESMC). Der Interessenverband von Unternehmen und Forschungseinrichtungen für die Produktion von Photovoltaiksystemen in der Europäischen Union gilt als eine der wichtigsten Instanzen der Solarbranche. Der Mittelständler aus Brandenburg reiht sich damit in die Gruppe wegweisender Player in Technologie, Produktion und Forschung ein. So zählen unter anderem auch die Siemens AG, die Fraunhofer ISE, die Enlog AG und über 40 weitere Organisationen zum Verband. Ziel des ESMC ist es, die PV-Herstellungsindustrie und ihre Wertschöpfungskette auf europäischer Ebene zu fördern und dabei auch gemeinsame Ziele zu formulieren. Autarq ist seit 2012 führend in der Forschung und Entwicklung von modularen Plug-and-Play Solar-Photovoltaik-Technologien. Derzeit befindet sich die firmeneigene Solartechnologie in der vierten Generation und steht für kontinuierliche Innovation und Verbesserung im Bereich der Photovoltaik. Für den Autarq Geschäftsführer Kai Buntrock ist eine ganzheitlich europäische Perspektive entlang der gesamten Wertschöpfungskette entscheidend: “Wir freuen uns über unsere Mitgliedschaft und alle Synergien, die dadurch in der Zukunft entstehen werden. Es hat sich für uns während der Pandemie bewiesen, in der Herstellung aller unserer Systemkomponenten einen so hohen Grad der vertikalen Integration zu verfolgen. Designt und hergestellt sind unsere Solardachziegel dabei zu 100 Prozent in Deutschland und Ungarn – für eine langfristig erfolgreiche Energiewende in Europa entscheidend.”

About Autarq

Im Jahr 2011 vom Elektrotechnik-Ingenieur Cornelius Paul gegründet, ist der Climate-Tech-Pionier Autarq heute einer der innovativsten Player der europäischen Solarindustrie. Einfach, sicher und ästhetisch: Für das Autarq Solardachziegel-System werden herkömmliche Standard-Tondachziegel automatisiert zu kraftvollen Solardachziegeln veredelt. Mit dem patentierten Kabelbaum bilden sie eine gebäudeintegrierte Solarlösung, die als einzige auf dem Markt in sicherer Kleinspannung und hoch adaptiver Parallelschaltung arbeitet, sowie ohne Leistungselektronik auf dem Dach auskommt. Dabei verfolgt das Unternehmen unter Geschäftsführer Kai Buntrock die Mission, die Technologie für Nutzer und Nutzerinnen in Anschaffung, Installation und Betrieb so einfach und sicher wie möglich zu gestalten und die Energiewende aus und in Europa voranzubringen. Seit 2017 ist die Autarq GmbH Teil der econnext AG.