Deutsche Solardachziegel überzeugen international: Autarq mit Red Dot Design Award ausgezeichnet

Prenzlau, 16. Mai 2023: Das Solardachziegel System des Climate Tech Pioniers Autarq wurde mit dem renommierten Red Dot Design Award in der Kategorie “Urban Design” ausgezeichnet. Das Produktdesign des brandenburgischen Mittelständlers setzte sich bei den über 20.000 Einreichungen aus 60 Ländern durch und erhält damit eine weitere Auszeichnung auf internationaler Bühne. Der Award wurde 2023 von einer 43-köpfigen Fachjury in über 50 Wettbewerbskategorien gemäß den Kriterien Funktion, Gebrauch, Verantwortung und Ästhetik vergeben. Das Solardachziegel System von Autarq umfasst die teilautomatisierte Veredlung herkömmlicher Tondachziegel von Jacobi-Walther und CREATON zu kraftvollen Solareinheiten sowie den patentierten Kabelbaum, der die Montage der Technologie durch Dachhandwerker und Dachhandwerkerinnen erlaubt. Derzeit befindet sich die firmeneigene Solartechnologie in der vierten Generation und steht für kontinuierliche Innovation und Verbesserung im Bereich der gebäudeintegrierten Photovoltaik. Hinter dem Design steckt der Elektroingenieur Cornelius Paul, Autarq Gründer und Chief Technology Officer. “Wir freuen uns sehr über den Red Dot und senden damit ein Signal für die deutsche und europäische Solarbranche und ihr wieder wachsendes, internationales Potential. Unser Produkt passt in seiner Anwendbarkeit und Funktion nicht nur gut auf das Dach, sondern auch gut ins Handwerk und die bestehende Energiebranche. Eine solche Anerkennung unterstützt unsere Mission, die nachhaltige Energiewende mitzugestalten”, so Paul.

About Red Dot Design Award:

Der Red Dot Design Award wird jährlich von der Red Dot GmbH & Co. KG ausgeschrieben und zählt mit jährlich rund 20.000 Einreichungen zu den größten Designwettbewerben weltweit und blickt dabei auf eine über 60-jährige Geschichte zurück. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert.

About Autarq:

Im Jahr 2011 vom Elektrotechnik-Ingenieur Cornelius Paul gegründet, ist der Climate-Tech-Pionier Autarq heute einer der innovativsten Player der europäischen Solarindustrie. Einfach, sicher und ästhetisch: Für das Autarq Solardachziegel-System werden herkömmliche Standard-Tondachziegel von Jacobi-Walther und CREATON teilautomatisiert zu kraftvollen Solardachziegeln veredelt. Mit dem patentierten Kabelbaum bilden sie eine gebäudeintegrierte Solarlösung, die als einzige auf dem Markt in sicherer Kleinspannung und hoch adaptiver Parallelschaltung arbeitet, sowie ohne Leistungselektronik auf dem Dach auskommt. Dabei verfolgt das Unternehmen unter Geschäftsführer Kai Buntrock die Mission, die Technologie für Nutzer und Nutzerinnen in Anschaffung, Installation und Betrieb so einfach und sicher wie möglich zu gestalten und die Energiewende aus und in Europa voranzubringen. Seit 2017 ist die Autarq GmbH Teil der econnext AG.