Top 100 Siegel für Autarq: Innovativer Mittelstand

Autarq gehört zu den TOP 100: Wettbewerb kürt innovativsten Mittelständler Deutschlands

Prenzlau, 1. Februar 2023: Der Climate-Tech-Pionier Autarq gehört zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands. Das zeigt nun auch die Auszeichnung des Innovationswettbewerbs TOP 100. Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Prof. Dr. Nikolaus Franke, Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien, leitet die wissenschaftliche Bewertung der Auszeichnung. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Bei der wissenschaftlichen Auswertung werden über hundert Leistungsindikatoren in fünf Kategorien berücksichtigt. So sind neben einem innovationsfördernden Management auch Prozesse, Erfolge sowie die Unternehmenskultur entscheidend. Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2023 in Augsburg statt. Autarq ist seit 2012 führend in der Forschung und Entwicklung von modularen Plug-and-Play Solar-Photovoltaik-Technologien. Derzeit befindet sich die firmeneigene Solartechnologie in der vierten Generation und steht für kontinuierliche Innovation und Verbesserung im Bereich der Photovoltaik.

•

"Wir freuen uns, zu dieser Gruppe von Unternehmen zu gehören und sind stolz darauf, zur Innovationskraft des deutschen Mittelstands beizutragen und dem Wirtschaftsstandort so weiter an Bedeutung zu verleihen. Dabei geht es uns nicht nur um innovative Technologien, sondern auch wie wir mithilfe dieser das Handwerk der Dachdeckerei, die Energiebranche und letztlich unsere gesamte Zukunft verändern können", so Kai Buntrock, Autarq Geschäftsführer.

About Autarq:

Im Jahr 2011 vom Elektrotechnik-Ingenieur Cornelius Paul gegründet, ist der Climate-Tech-Pionier Autarq heute einer der innovativsten Player der europäischen Solarindustrie. Einfach, sicher und ästhetisch: Für das Autarq Solardachziegel-System werden herkömmliche Standard-Tondachziegel automatisiert zu kraftvollen Solardachziegeln veredelt. Mit dem patentierten Kabelbaum bilden sie eine gebäudeintegrierte Solarlösung, die als einzige auf dem Markt in sicherer Kleinspannung und hoch adaptiver Parallelschaltung arbeitet, sowie ohne Leistungselektronik auf dem Dach auskommt. Dabei verfolgt das Unternehmen unter Geschäftsführer Kai Buntrock die Mission, die Technologie für Nutzer und Nutzerinnen in Anschaffung, Installation und Betrieb so einfach und sicher wie möglich zu gestalten und die Energiewende aus und in Europa voranzubringen. Seit 2017 ist die Autarq GmbH Teil der econnext AG.