Service-Hotline:

autarq

FAQ

Frequently asked questions

autarq solar roofs are especially safe. A particular feature is that they operate in the low-voltage range and protect users from dangerous electric shocks. This is made possible by connecting the solar cells in parallel. Roofers and the fire brigade can walk on the roof without any concerns. Conventional photovoltaic systems, however, require special fire protection measures.

For autarq solar roofs, no building encumbrances have to be registered for fire protection purposes.
There’s an emergency stop switch on the inverter.

It’s no longer essential that your roof faces south. The autarq technology has significantly improved energy yields. South-facing roofs are, of course, ideal, but east- and west-facing roofs are now also highly suitable. It’s recommended that the roof is no steeper than 45° so that it can utilise as many hours of sunlight as possible.

If you’re using your own electricity, there’s even a decisive advantage in covering an east- and west-facing roof because the electricity is generated much more evenly over the course of the day than with a purely south-facing roof. Although the latter produces a high yield peak at midday, most clients are not able to use it at all.

North-facing roofs can also be used if they are gently pitched.

autarq will be delighted to provide you with a yield forecast for your individual roof area based on your system data. You will be given a basis for deciding which roof areas seem worthwhile.

No, the risk of a direct lightning strike is not increased. The general rule for all solar power systems is that the cables in a “mesh” should be routed as close together as possible to reduce indirect hazards from induced voltages caused by lightning striking nearby. The smaller the “mesh”, the lower the risk. The fact that the plus and minus wires in the autarq wiring harness are kept no more than 15 mm apart is another advantage here. The mesh is therefore extremely small and minimises hazards much more than with conventional solar power systems.

Here, the autarq technology has a clear advantage over conventional solar power systems and enables significantly higher energy yields. autarq solar roof tiles are connected in parallel, unlike conventional solar power systems. There the modules are electrically connected in series – which means that even small shadows can have a major impact on the entire system, i.e. especially on the unshaded areas. In the autarq system, the solar tiles are connected in parallel and work independently of one another. The shaded areas therefore have no effect on the unshaded areas.

Most shadows are “shifting” shadows and change with the course of the sun. If, for example, 20 solar tiles are always shaded across an area with 500 solar tiles, the 20 tiles shaded in the morning will be different than those shaded at noon, and those shaded in the evening will in turn be different from those shaded at noon. With a conventional solar power system, the entire area with “shifting” shadows would be largely disabled. Bei der autarq Anlage führt dies lediglich dazu, dass die Anlage über den ganzen Tag konstant mit 480 Ziegeln, d.h. mit 96% ihrer Leistung arbeitet.

Such projects are not supported by autarq for good reasons. Only tiles from one system guarantee a solid and functional roof covering. Furthermore, mixing tile shapes does not go along with the underlying aesthetic concept behind autarq solar tiles. It would usually lead to higher costs for the client due to the increased complexity of connecting different roof surfaces.

A special feature of the autarq solar roof system is that it can be installed in the usual manner by the roofers. As soon as the cable harness has been laid by autarq, the rest of the work can be completed by the roofers. The transfer point is provided by the PV converter (preferably under the roof). All cables from the roof are routed there. If desired, the electrician doesn’t need to come until a few weeks later and can then carry out his work (connecting the inverter and battery). Roofers and electricians don’t have to be present at the same time!

Yes. The rows of solar tiles can be interrupted at any point with corresponding special tiles. The wiring harness simply runs past them accordingly. The tiles to the left and right are connected to the cable harness as usual.

Remove the old tile and unplug the cable. The 40 cm cable length provides enough slack. Then insert the cable for the new tile and install it like a standard tile, i.e. push it under its neighbouring tiles so that the interlocking sections slot together.

Yes, because the autarq solar roof tiles use precisely these standard tiles with the same interlocking system, etc. as their basis. The only difference is that a solar module is attached to their top side. The cable is fed through the rear side behind the glass pane and this is absolutely watertight.

Yes. However, due to the glass panes used, solar tiles are more slippery than normal tiles when wet. You shouldn’t rest roof ladders directly on the glass panes. For protection purposes, it is sufficient to use padding such as wrapping the ladder with fabric at the support points.

There are no limitations compared with standard tiles. The solar tiles have exactly the same functionality as the standard tiles. In fact the solar modules, which are made of specially hardened glass, already meet the highest hail protection class 5.

No. If snow lies on a solar tile, it doesn’t produce electricity but is otherwise fully functional. When the PV module is exposed to light and thus generates a slight amount of heat, the snow will usually melt more quickly.

It’s widely known that solar power systems perform less well the hotter they are. The dependency amounts to approx. 0.4% per °C. The reference value is 25°C. Since roofs can heat up to 80° in summer, this means that they deliver 55 x 0.4% = 22% less power on these days than they would theoretically deliver with the same irradiation and 25°C. This is perfectly normal and is the same with all solar power systems.

The question now is whether or how much hotter roof-integrated (solar tile) systems get compared with rooftop solar systems where the modules are mounted about 10 cm above the tiles. According to our measurements, the temperature difference on normal (sunny to cloudy) days is about 5-10°C, so the 2-4% difference is hardly significant. A temperature difference of 10-20°C can be measured on very sunny and hot days (in Germany that’s a maximum of 50 days per year), i.e. the system produces a maximum of 8% less yield. For systems that generate their own electricity, this difference is completely irrelevant, because on these days at least 150% of the required electricity is normally generated.

The adhesive is UV-resistant and has been used in the solar and building materials industry for many decades. It has TÜV approval and meets the EOTA ETAG 002 requirements for structural sealant glazing kits. The bonding is at least 50 times oversized. According to the available climate chamber tests and our calculations, the bond will last at least 40 years.

Monocrystalline solar cells from various leading manufacturers are used with efficiencies between 20% and 22%. autarq always utilises leading technology.

There’s 100% output control, i.e. all solar modules are measured on a “flasher”. The flasher emits a flash of light that is modelled on the solar spectrum. During the flash, the solar module’s entire power curve (approx. 200 measuring points) is traversed. Based on the curve, it’s possible to read off the solar module’s output (maximum power point) as well as identify abnormal features. Abnormal solar modules are rejected.

No, not normally. The glass has a textured surface (prism refraction) that refracts the light in different directions. In addition, the viewing angle on roofs is usually very flat and therefore, in contrast to (vertical) façades, there are no reflections or glare effects towards the viewer.

Your electrician can answer this question. You will probably have to rewire older junction boxes (50 years or older), because they no longer comply with the latest regulations. Until now they will have been “grandfathered”, i.e. exempt from new regulations, but connecting the solar power system requires an intervention. As a result of the intervention, the junction box loses its grandfather status and may therefore have to be adapted to the new regulations.

The sizing of your battery storage unit depends in particular on your electricity consumption – and of course on the size of the solar power system on the roof. Normally, for smaller systems <10kWp, a good rule of thumb is to make the battery storage unit about the same size in kWh as the solar power system in kWp. <

The batteries must be installed in a cool, dry room, ideally with a temperature between 5 and 25°C. The inverters should be installed as close as possible to the batteries. Fire safety regulations apply to the installation (for example, do not mount on a wooden wall). Since the units also generate waste heat, suitable air circulation may have to be provided. The units must not be installed in escape routes such as stairwells.

Due to the aforementioned requirements, we recommend using a plant room in the basement or garage. In very few cases is installation in the attic sensible or permissible.

The battery storage unit has two tasks: storing the solar power during the day and making the solar power usable during the hours of darkness. Especially on cloudy days or when the weather is rather “unsettled”, the solar power can fluctuate strongly and quickly, and in the late morning or early evening it can still be weak. In all these phases, the battery “backs up” the power coming from the solar radiation and so considerably extends the hours that can be used per day.

During darkness, i.e. especially later in the evening or earlier in the morning, the electricity then comes entirely from the battery. This is because more electricity is usually generated during the day than is needed and can therefore be used later.

The battery storage unit is not a seasonal storage system. It is therefore not suitable for storing electricity in summer and then using it in winter.

Your house always remains connected to the electricity grid (grid parallelism). When the sun shines, the power generated is used primarily to cover consumption in the house. For this purpose, the inverter is equipped with a measuring device mounted in your meter cabinet. For example, if 3kW are currently coming from the roof and you are consuming 1kW in the house, the remaining 2kW are used to charge the battery. If the battery is already full, the surplus 2kW is fed into the grid. Conversely, if for example 2kW come from the roof and 3kW are needed in the house, then 1kW is “added” from the battery. If the battery is already empty, 1kW is drawn from the grid.

As with every modern solar power system made of crystalline solar cells, the relevant physical values are used as the basis here. Accordingly, it can be assumed that the system loses a maximum of 0.5% of power per year. The technical term for this is degradation.

autarq solar tiles have the advantage that– unlike standard solar modules – they do not require an enclosing frame in which dirt can collect. It’s not normally necessary to clean roofs with pitches greater than 20°. The system always cleans itself when it rains.

However, cleaning may be advisable with gentler roof pitches or with roofs close to, for example, industrial plants with increased air pollution. example, industrial plants with increased air pollution. This should only be done with water and very soft brushes. There are companies almost everywhere in Germany that offer such cleaning services.

The solar power system must be registered with the grid operator. Before installation, a “grid request” must be submitted and, after installation, a notification of completion must be completed. In addition, in Germany the system must be registered with the Federal Network Agency.

No, an autarq roof neither raises nor lowers the temperature in the house.

PV system: no
PV converter: no
Inverter: A quiet fan similar to that of a laptop switches on at higher power levels.

Battery: no

autarq assumes liability and warranty for the solar tiles’ ability to function as roofing and provide solar power. The roofing company carrying out the roofing work assumes liability and warranty with regard to the roof’s proper installation and its resulting ability to function as such.

autarq solar tiles are manufactured according to the state-of-the-art methods used in the solar industry with the same familiar materials and manufacturing processes that have been tried and tested a million times over with conventional crystalline solar modules. The raw materials are sourced from certified and monitored suppliers. Compliance with our manufacturing processes is based on strict quality criteria and continuous controls in our production. Our solar tiles are tested and certified according to the two standards IEC 61215 (longevity and durability) and IEC 61730 (safety). Many years of experience in the solar industry show that solar modules manufactured and tested in this way lose a maximum of 0.5% power per year (degradation).

The degree of self-sufficiency provides a good indication when sizing economically viable systems. A value between 67% and 75% is within a window that is particularly economical.

The costs for purchasing electricity are generally rising. It’s therefore more attractive to use the energy you generate yourself instead of having to purchase it. Therefore, the principle of self-consumption takes precedence over feeding electricity into the grid because this creates the desired self-sufficiency.

Yes, you can feed electricity into the grid at any time. When you’re on holiday or away, the self-produced energy first supplies the house, which requires a certain basic load (household appliances such as refrigerators and freezers, etc.). The surplus is automatically fed into the grid.

PVGIS is the abbreviation for Photovoltaic Geographical Information System. The information system is developed and made freely available by the European Commission’s Joint Research Centre. It therefore provides reliable data. To ensure that you also realise the values on which our calculation is based in “shadier years”, we’ve included an additional rebate of 4%.

Yes. The inverters for the autarq solution are prepared for operation with battery storage units.

It takes only a few hours longer to clad a roof with solar tiles than it would with conventional tiles. During the installation you will continue to have electricity provided by your electricity supplier as usual.

The autarq system is maintenance-free and does not incur any running costs.

Houses with attractive roofs and smart energy solutions fetch higher prices than houses with simple roofs or with conventional PV modules. Potential buyers sometimes decide against buying houses with conventional PV modules for aesthetic reasons.

autarq solar tiles are connected in parallel and are operated in the low-voltage range. This makes them particularly flexible in use and also very safe for installers (roofers) and house occupants. A PV converter is needed to make the low voltage usable for conventional solar inverters. It’s mounted under the roof and raises the voltage accordingly. Here we also take safety very seriously: Automatic monitoring enables the PV converter to switch itself off independently in the event of danger. The PV converter is practically the interface between low-voltage and usable household electricity.

While autarq solar roof tiles operate in the protective low-voltage range and the current is only converted at the PV converter interface, conventional solar modules are electrically connected in series and are under high voltages.

autarq roofs

Service-Hotline:

autarq

FAQ

Häufig gestellte Fragen

autarq-Solardächer sind besonders sicher. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Niederspannungsbereich arbeiten und den Nutzer schützen vor gefährlichen Stromschlag. Dies wird möglich durch Parallelschaltung der Solarzellen. Dachdecker können ebenso wie die Feuerwehr bedenkenlos das Dach betreten. Herkömmliche Photovoltaik-Anlagen jedoch benötigen besondere Brandschutzmaßnahmen.

Für autarq-Solardächer wird keine Baulast für den Brandschutz eingetragen.
Es gibt einen Not-aus Schalter am Wechselrichter.

Es muss nicht mehr allein eine Süd-Ausrichtung sein. Die autarq-Technologie hat die Energieausbeute deutlich verbessert. Naturgemäß eignen sich Süd-Dächer optimal dafür, auch Ost-West-Dächer sind inzwischen sehr gut geeignet. Empfohlen wird, dass sie möglichst eine Dachneigung von 45° nicht überschreiten, um möglichst viele Sonnenstunden nutzen zu können.

Für die Nutzung des eigenen Stroms hat die Belegung eines Ost- und Westdaches sogar einen entscheidenden Vorteil, denn die Verteilung der Stromerzeugung über den Tag fällt deutlich gleichmäßiger aus als bei einem reinen Süd-Dach. Dieses bringt zwar eine hohe Ertragsspitze in der Mittagszeit, die die meisten Kunden jedoch gar nicht nutzen können.

Bei geringer Dachneigung können auch Nord-Dächer belegt werden.

autarq erstellt Ihnen gerne anhand Ihrer Systemdaten eine Ertragsprognose für Ihre individuelle Dachfläche. Sie erhalten eine Entscheidungsgrundlage dafür, welche Dachflächen lohnenswert erscheinen.

Nein, das Risiko eines direkten Blitzeinschlages wird nicht erhöht. Generell gilt für alle Solaranlagen, dass die Kabel einer „Masche“ möglichst nah beieinander geführt werden sollten, um die Gefahr einer indirekten Gefährdung durch induzierte Spannungen aufgrund eines in der Nähe eingeschlagenen Blitzes zu verringern. Je kleiner die „Masche“, desto geringer die Gefahr. Hier kommt wieder zugute, dass die Plus- und Minusleitung im autarq Kabelbaum auf einem konstanten Abstand von nur 15mm gehalten werden. Die Masche ist daher extrem klein und minimiert eine Gefährdung deutlich stärker als bei herkömmlichen Solaranlagen.

Hier erweist sich die autarq-Technologie klar im Vorteil gegenüber herkömmlichen Solaranlagen und ermöglicht deutlich mehr Energieertrag. Die autarq-Solardachziegel sind parallel geschaltet, anders als herkömmliche Solaranlagen. Dort sind die Module elektrisch in Serie geschaltet – mit der Folge, dass selbst kleine Verschattungen große Auswirkungen auf das Gesamtsystem, also insbesondere auch auf die unverschatteten Bereiche, haben kann. Im autarq System sind die Solarziegel parallelgeschaltet und arbeiten unabhängig voneinander. Die verschatteten Bereiche haben somit keine Auswirkung auf die unverschatteten Bereiche.

Die meisten Schatten sind „Wanderschatten“ und verändern sich mit dem Sonnenverlauf. Sind beispielsweise auf einer Fläche mit 500 Solarziegeln immer 20 Solarziegel verschattet, sind dies morgens andere 20 Ziegel als mittags und abends wiederum andere als zuvor mittags. Bei einer herkömmlichen Solaranlage müsste der ganze Bereich des „Wanderschattens“ großzügig ausgespart werden. Bei der autarq Anlage führt dies lediglich dazu, dass die Anlage über den ganzen Tag konstant mit 480 Ziegeln, d.h. mit 96% ihrer Leistung arbeitet.

Solche Projekte werden von autarq aus guten Gründen nicht unterstützt. Nur Ziegel aus einem System gewährleisten eine solide und funktionale Dacheindeckung. Außerdem entspricht das Mischen von Ziegelformen nicht dem ästhetischen Grundkonzept von autarq Solarziegeln. Sie würde in der Regel durch die erhöhte Komplexität der Anbindung der unterschiedlichen Dachflächen zu höheren Kosten für den Kunden führen.

Das Besondere am autarq-Solardachsystem ist, dass es wie gewohnt durch Dachdecker eingedeckt werden kann. Sobald der Kabelbaum durch autarq verlegt worden ist, kann die komplette Arbeit vom Dachdecker erledigt werden. Der Übergabepunkt ist der PV Wandler (vorzugsweise unter dem Dach). Alle Kabel vom Dach werden dort hingeführt. Der Elektriker kann, wenn gewünscht, auch erst Wochen später kommen und ab dort seine Arbeiten (Anschluss von Wechselrichter und Batterie) durchführen. Eine gleichzeitige Anwesenheit von Dachdecker und Elektriker ist nicht erforderlich!

Können spezielle Ziegel, z.B. Lüfterziegel, Systeme für Schneefanggitter und Stufen für den Schornsteinfeger einfach gesetzt werden?

Man nimmt den alten Ziegel hoch und steckt das Kabel aus. Aufgrund einer Kabellänge von 40cm ist genügend Spielraum vorhanden. Dann steckt man das Kabel des neuen Ziegels ein, und deckt ihn danach wie einen Standardziegel wieder ein, d.h. man schiebt ihn entsprechend unter seine Nachbarziegel, so dass die Verfalzung wieder passt.

Ja, weil die autarq-Solardachziegel genau diese Standardziegel mit identischem Falzsystem etc. als Grundlage verwenden. Es ist lediglich auf ihrer Oberseite ein Solarmodul angebracht. Die Durchführung des Kabels auf die Rückseite ist erstens hinter der Glasscheibe und zweitens absolut wasserdicht.

Ja. Allerdings sind sie – aufgrund der verwendeten Glasscheibe – bei Feuchtigkeit rutschiger als normale Ziegel. Beim Anlegen einer Dachleiter sollte diese nicht direkt auf der Glasscheibe aufliegen. Zum Schutz reicht es, eine Polsterung wie beispielsweise das Umwickeln der Leiter an den Auflagepunkten mit Stoff zu verwenden.

Ja, weil Standardziegel als Grundlage verwendet werden.

Es gibt keinerlei Einschränkungen gegenüber der Standardziegel. Der Solarziegel hat genau die gleiche Funktionalität wie der Standardziegel. Das Solarmodul aus speziell gehärtetem Glas erfüllt sogar bereits die höchste Hagelschutzklasse 5.

Nein. Solange der Schnee auf dem Solarziegel liegt, produziert dieser lediglich keinen Strom, ist aber sonst vollständig funktionsfähig. Bei Lichteinfall und die damit verbundene leichte Wärmeentwicklung des PV Moduls wird der Schnee im Regelfall schneller abschmelzen.

Es ist allgemein bekannt, dass Solaranlagen weniger leisten, je heißer sie sind. Die Abhängigkeit beträgt ca. 0,4% je °C. Der Referenzwert beträgt 25°C. Da Dächer im Sommer bis zu 80° heiß werden können, bedeutet dies, dass sie 55 x 0,4% = 22% weniger Leistung an diesen betreffenden Tagen abgeben, als sie theoretisch bei gleicher Einstrahlung und 25°C abgeben würden. Dies ist vollkommen normal und bei allen Solaranlagen so.

Die Frage ist nun, ob bzw. wieviel heißer dachintegrierte (Solarziegel) Anlagen gegenüber Aufdach Solaranlagen werden, bei denen die Module ca. 10 cm oberhalb der Ziegel montiert werden. Gemäß unseren Messungen beträgt der Temperaturunterschied an normalen (heiter bis wolkigen) Tagen ca. 5-10°C, fällt also mit 2-4% Unterschied kaum ins Gewicht. An sehr sonnigen und heißen Tagen (in Deutschlang max. 50 Tage pro Jahr) kann durchaus ein Temperaturunterschied von 10-20°C gemessen werden, d.h. die Anlage erzeugt maximal 8% weniger Ertrag. Bei Anlagen zur Erzeugung des eigenen Stroms ist der Unterschied völlig irrelevant, denn an diesen Tagen wird im Normalfall mindestens 150% des benötigten Stroms erzeugt.

Der Klebstoff ist UV-beständig und wird seit vielen Jahrzehnten in der Solar- und Baustoffindustrie eingesetzt. Er verfügt über eine TÜV-Bauartzulassung und entspricht den Anforderungen nach EOTA ETAG 002 für geklebte Glaskonstruktionen. Die Verklebung ist mindestens 50-fach überdimensioniert. Nach den vorhandenen Klimakammer-Tests und unseren Berechnungen wird die Verbindung mindestens 40 Jahre halten.

Monokristalline Solarzellen verschiedener führender Hersteller mit einem Wirkungsgrad von 20 % bis 22%. autarq setzt stets die führende Technik ein.

Es gibt eine 100% Ausgangskontrolle, d.h. alle Solarmodule werden auf einem „Flasher“ gemessen. Der Flasher sendet einen Lichtblitz aus, der dem Sonnenspektrum nachempfunden ist. Während des Blitzes wird die gesamte Leistungskurve des Solarmoduls (ca. 200 Messpunkte) durchfahren. Anhand der Kurve kann man sowohl die Leistung des Solarmoduls ablesen (Maximum Power Point), als auch Auffälligkeiten erkennen. Auffällige Solarmodule werden aussortiert.

Nein, im Normalfall nicht. Die Gläser haben eine strukturierte Oberfläche (Prismenbrechung), die das Licht in verschiedene Richtungen bricht. Dazu kommt, dass der Betrachtungswinkel auf Dächer im Regelfall sehr flach ist und somit im Gegensatz zu (senkrechten) Fassaden keine Reflexion bzw. Blendeffekte zum Betrachter vorkommen.

Diese Frage kann Ihnen Ihr Elektriker beantworten. Bei älteren Verteilerkästen (50 Jahre oder älter) ist davon auszugehen, dass sie neu gemacht werden müssen, da sie nicht mehr den neuesten Bestimmungen entsprechen. Bis dato genießen sie Bestandsschutz, aber der Anschluss der Solaranlage erfordert einen Eingriff. Durch den Eingriff verliert der Verteilerkasten den Bestandsschutz und muss daher eventuell an die neuen Bestimmungen angepasst werden.

Die Dimensionierung Ihres Speichers hängt insbesondere von Ihrem Stromverbrauch ab –  und natürlich von der Größe der Solaranlage auf dem Dach. Im Normalfall gilt für kleinere Anlagen < 10kWp als gute Faustregel, den Speicher in kWh ungefähr so groß zu machen wie die Solaranlage in kWp.

Die Batterien müssen in einem kühlen, trockenen Raum, am besten mit einer Temperatur zwischen 5-25°C, installiert werden. Die Wechselrichter sollten in möglichst geringem Abstand zu den Batterien montiert werden. Für die Montage gelten Brandschutzvorschriften (beispielsweise darf nicht auf einer Holzwand montiert werden). Da die Geräte auch Abwärme erzeugen, muss gegebenenfalls für geeignete Luftzirkulation gesorgt werden. Die Geräte dürfen nicht in Fluchtwegen wie z.B. Treppenhaus montiert werden.

 

Aufgrund der oben genannten Bedingungen empfiehlt sich ein Technikraum im Keller oder in der Garage. In den allerwenigsten Fällen ist eine Montage auf dem Dachboden sinnvoll oder zulässig.

Der Batteriespeicher hat zwei Aufgaben: die Speicherung der Solarleistung am Tag sowie die Nutzbarmachung des Solarstroms während der Dunkelheit. Gerade an bewölkten oder „durchwachsenen“ Tagen kann die Solarleistung stark und schnell schwanken, am späten Morgen oder frühen Abend kann sie noch schwach sein. In all diesen Phasen „stützt“ die Batterie den aus der Sonneneinstrahlung kommenden Strom und verlängert auf diese Weise erheblich die pro Tag nutzbaren Stunden.

 

Während der Dunkelheit, also insbesondere am späteren Abend bzw. früheren Morgen, kommt der Strom dann vollständig aus der Batterie. Denn meistens wird tagsüber deutlich mehr Strom erzeugt als benötigt und kann somit später nutzbar gemacht werden.

 

Der Batteriespeicher ist kein Jahreszeitenspeicher. Er ist daher nicht geeignet, Strom im Sommer zu speichern und ihn im Winter zu nutzen.

hr Haus bleibt immer am Stromnetz angeschlossen (Netzparallelität). Wenn die Sonne scheint, wird die erzeugte Leistung vorrangig eingesetzt, um den Verbrauch im Haus zu decken. Dazu ist der Wechselrichter mit einem Messgerät ausgestattet, das in Ihrem Zählerschrank montiert wird. Kommen z.B. aktuell 3kW vom Dach und sie verbrauchen im Haus 1kW, dann werden die restlichen 2kW verwendet, um die Batterie zu laden. Ist die Batterie bereits voll, dann werden die überschüssigen 2kW ins Netz eingespeist. Andersrum gilt, wenn z.B. 2kW vom Dach kommen und im Haus werden 3kW benötigt, dann werden 1kW aus der Batterie „dazugemischt“. Ist die Batterie bereits leer, dann wird 1kW aus dem Netz bezogen.

Wie bei jeder modernen Solaranlage aus kristallinen Solarzellen werden die hierfür maßgeblichen physikalischen Werte zugrunde gelegt. Demnach kann davon ausgegangen werden, dass die Anlage pro Jahr maximal 0,5% an Leistung verliert. Der Fachbegriff dafür ist Degradation.

autarq Solarziegel haben den Vorteil, dass sie – anders als Standard-Solarmodule  – keine Einfassung benötigen, in der sich Dreck sammeln kann. Bei Dachneigungen über 20° ist in der Regel keine Reinigung notwendig. Durch Regen reinigt sich die Anlage immer wieder von selbst.

 

Bei geringeren Dachneigungen oder in der Nähe beispielweise von Industrieanlagen mit einer erhöhten Luftverschmutzung kann eine Reinigung sinnvoll sein. Diese sollte lediglich mit Wasser und sehr weichen Bürsten ausgeführt werden. Es gibt nahezu überall in Deutschland Firmen, die entsprechende Reinigungen anbieten.

Die Solaranlage muss beim Netzbetreiber angemeldet werden. Vor Errichtung muss eine Netzanfrage gestellt und nach erfolgter Installation eine Fertigmeldung vollzogen werden. Außerdem muss die Anlage bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden.

Nein, die Temperatur im Haus wird durch ein autarq Dach weder gesenkt noch erhöht.

PV-Anlage: nein
PV-Wandler: nein
Wechselrichter: Bei höheren Leistungen wird ein leiser Lüfter ähnlich dem eines Laptops eingeschaltet.

Batterie: nein

autarq übernimmt die Haftung und Gewährleistung für die Funktionsfähigkeit der Solarziegel in ihrer Eigenschaft als Dacheindeckung genauso wie in ihrer solar-elektrischen Funktion. Der ausführende Handwerksbetrieb übernimmt die Haftung und Gewährleistung im Hinblick auf eine sachgerechte Verlegung und daraus resultierender Funktion des Daches.

autarq-Solarziegel werden gemäß dem Stand der Technik in der Solarindustrie mit denselben bekannten und millionenfach erprobten Materialien und Herstellungsprozessen gefertigt wie herkömmliche kristalline Solarmodule. Die Rohmaterialien stammen von zertifizierten und überwachten Lieferanten. Die Einhaltung unserer Fertigungsprozesse erfolgt nach strengen Qualitätskriterien und kontinuierlichen Kontrollen in unserer Fertigung. Unsere Solarziegel werden gemäß der beiden Normen IEC 61215 (Langlebigkeit und Haltbarkeit) und IEC 61730 (Sicherheit) geprüft und zertifiziert. Die langjährige Erfahrung der Solarbranche zeigt, dass auf diese Weise gefertigte und geprüfte Solarmodule maximal 0,5% Leistung pro Jahr verlieren (Degradation).

Der Autarkie-Grad ist ein guter Anhaltspunkt für eine kaufmännisch sinnvolle Anlagendimensionierung. Ein Wert zwischen 67 und 75% ist im besonders wirtschaftlichen Fenster.

Die Bezugskosten für Strom steigen in der Regel. Es ist daher attraktiver, die selbst erzeugte Energie auch selbst zu nutzen, anstatt diese zukaufen zu müssen. Daher gilt der Grundsatz: Eigenverbrauch geht vor Einspeisung, denn dies schafft die gewünschte Autarkie. 

Ja, Einspeisen geht zu jeder Zeit. Während des Urlaubs oder bei Abwesenheiten versorgt die selbst produzierte Energie erst einmal das Haus, das ja eine gewisse Grundlast (Haustechnik wie Kühl- und Gefrierschränke etc.) benötigt. Der Überschuss wird automatisch eingespeist.

PVGIS ist die Abkürzung für Photovoltaik Geographical Information System. Das Informationssystem wird kostenlos vom Joint Research Center der Europäischen Kommission entwickelt und zur Verfügung gestellt. Es liefert daher zuverlässige Angaben. Damit Sie die Werte, die unserer Berechnung zugrunde liegen, auch in „schattigeren Jahren“ realisieren, haben wir einen zusätzlichen Abschlag von 4% eingerechnet.

Ja. Die Wechselrichter der autarq-Lösung sind auf einen Betrieb mit Batteriespeichern vorbereitet.

Die Installation der Solarziegel dauert nur wenige Stunden länger als eine Dacheindeckung mit herkömmlichen Dachziegeln. Während der Installation haben Sie wie gewohnt Ihre Stromversorgung durch Ihren Stromanbieter.

Die autarq-Anlage ist wartungsfrei und verursacht keine laufenden Kosten.

Häuser mit attraktiven Dächern und intelligenten Energielösungen erzielen bessere Preise als Häuser mit einfachen Dächern oder mit herkömmlichen PV-Modulen. Es kommt vor, dass sich potenzielle Käufer aus ästhetischen Gründen gegen ein Haus mit herkömmlichen PV-Modulen entscheiden.

autarq Solarziegel werden parallel verschaltet und im Niederspannungsbereich betrieben. Dadurch sind sie besonders flexibel in der Anwendung und auch sehr sicher für Installateure (Dachdecker) und Hausbewohner. Um die niedrige Spannung für herkömmliche Solarwechselrichter nutzbar zu machen, wird ein PV-Wandler benötigt. Er wird unter dem Dach montiert und setzt die Spannung entsprechend hoch. Auch hier legen wir größten Wert auf Sicherheit: Durch eine automatische Überwachung schaltet sich der PV-Wandler im Gefahrenfall selbständig ab. Der PV-Wandler ist praktisch die Schnittstelle zwischen Niederspannung und nutzbarem Haushaltsstrom.

Während autarq-Solardachziegeln im schützenden Niederspannungsbereich arbeiten und erst an der Schnittstelle PV-Wandler eine Umwandlung des Stromes erfolgt, sind herkömmliche Solarmodule elektrisch in Serie verschaltet und stehen unter hohen Spannungen.

autarq Dächer